Waldwochen

Jedes Jahr gestalten wir mit den Kindern die Waldwochen, um in der Natur gezielt den Jahreszeitenwechsel, die Schönheit der Natur, die Tiere und Pflanzen zu erleben. Im Wald angekommen bauen wir als Erstes gemeinsam ein Waldlager, was das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe stärkt. Hier starten wir mit einer kurzen Begrüßungsrunde und dem Frühstück in den Tag. Die Kinder stehen im Wald täglich vor neuen Herausforderungen, da kein Schritt dem anderen gleicht und unebene Wege, Stöcke, Steine und Wurzeln ein anderes Gleichgewichtsgefühl erfordern. Dadurch, dass kein Spielzeug im Wald vorhanden ist, wird besonders die Kreativität und die Phantasie der Kinder gefördert. Täglich werden neue, kreative Spielideen von den Kindern gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Der Wald bietet eine unendliche, lebendige Spiel- und Erlebniswelt. Wir geben den Kindern Zeit und Raum für ihre eigenen Entdeckungen und um Erfahrungen aller Art zu sammeln. Die Wertschätzung der Natur wird den Kindern anhand von vorher vereinbarten Regeln vermittelt.

„Nur was ich kenne, kann ich lieben und nur was ich liebe bin ich bereit zu schützen“

Konrad Lorenz

• Förderung der Motorik