Konzeption/Leitgedanken

Konzeption/
Leitgedanken

„Hilf mir es selbst zu tun“

Maria Montessori

Vor dem ersten „richtigen“ Kindergarten-Tag darf Ihr Kind in Begleitung einer Bezugsperson (Mama, Papa, Oma, Opa, …) bei uns in den Gruppenalltag hineinschnuppern.
Die anschließende Eingewöhnung wird dann in etwa, je nach Kind und Alter, zwei bis vier Wochen in Anspruch nehmen.
Bei der Eingewöhnung ist die Bezugsperson anfangs im Gruppenraum dabei, später im Kindergarten anwesend, bzw. „abrufbereit“ in der Nähe. Die Zeiten der Kinder werden je nach Kind gesteigert, bis die komplette Buchungszeit erreicht ist. Eine gute Eingewöhnung ist der Grundstein für eine schöne Kindergartenzeit und deshalb sehr wichtig.

Die Zusammenarbeit mit Eltern hat in unserer Einrichtung eine maßgebliche Bedeutung. Die Eltern sind die Träger der grundlegenden und bedeutendsten Beziehungen zu den Kindern in unserer Kindertageseinrichtung.
Unser Ziel ist es, Ihnen beste Dienstleistungen im Bereich Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern anzubieten. So erhalten Eltern den notwendigen Freiraum, den sie für ihr privates und berufliches Leben brauchen. In diesem Sinne wollen wir zur Familienfreundlichkeit beitragen.
In der Zusammenarbeit mit Eltern betonen wir drei wesentliche Schwerpunkte: Elternbildung, Kommunikation der Eltern untereinander und Elternberatung.
Bei Bedarf bieten wir Elterninformationsabende zu Themen an, die die Erziehung und Entwicklung von Kindern betreffen. Unserer Kindertageseinrichtung ist ein wichtiger Ort für Eltern um Kontakt zu anderen Eltern aufzubauen. Deshalb bieten wir im Rahmen von Festen, kleinen Feiern, Familiennachmittagen und einer Elternecke, Kommunikationsmöglichkeiten der Eltern untereinander an.

Entwicklungsgespräche finden bei uns mindestens einmal im Jahr statt und dienen dem Austausch miteinander.
Außerdem finden regelmäßig „Tür- und Angelgespräche“ statt, um aktuelle Anliegen sofort klären zu können und um stets über sein Kind informiert zu sein.
So können wir immer individuell auf Gefühlslagen und Bedürfnisse eingehen und reagieren.

Bei unserer Arbeit orientieren wir uns als katholische Kindertageseinrichtung am katholischen Jahreskreis mit seinen dazugehörigen Feiertagen und Festen (z.B. Hl. Drei Könige, Ostern, Pfingsten, Allerheiligen, Hl. Barbara, Nikolaus, …) Wir erarbeiten und erleben diese dann gemeinsam mit den Kindern.
Dazu gehören Gottesdienste, religiöse Einheiten, Geschichten über Jesus, tägliche Gebete, …
Desweiteren begleiten uns in jedem Kindergartenjahr unser Kindergartenfest, verschiedene Familienaktionen, das Abschiedsfest der Vorschulkinder und andere Feste und Aktionen.

Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Teil der Dorfgemeinschaft und so ist es uns auch sehr wichtig, dass die Kinder „Ihr“ Dorf kennen und auch weiter Kennenlernen.
Durch Spaziergänge im Dorf oder zum jeweiligen Zuhause der Kinder, durch den Besuch der Sparkasse oder der örtlichen Bauernhöfe, einen Einkauf in der Bäckerei, einen Ausflug zur Kirche, zum Spielplatz, zur Feuerwehr, … lernen die Kinder ihr Dorf immer besser kennen.

Auch an verschiedenen Festen im Dorf ist unsere Einrichtung vertreten.
So planen und gestalten die Kindergartenkinder den Erntedankgottesdienst mit. Am Kirchweihfest führen die Vorschulkinder jährlich einen fränkischen Rundtanz auf. St. Martin wird von der Einrichtung in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat geplant und auch am Adventsmarkt der Gemeinde sind wir jedes Jahr vertreten.

Kooperation mit der Grundschule:
Die Kinder besuchen in ihrem letzten Kindergartenjahr regelmäßig die Grundschule in Euerbach.
Verschiedene Aktivitäten in der Schule, aber auch außerhalb, z.B. bei gemeinsamen Ausflügen, sollen die Kinder auf die Schule vorbereitet werden und sich mit den Lehrkräften, dem Schulgebäude und den anderen Schülern vertraut machen. So werden den Kindern die eventuell vorhandenen Ängste genommen und der Übergang in die Schule (Transition) erleichtert.

Desweiteren bietet die Grundschule den Vorkurs D240 an. Hier haben die Kinder, welche noch Unterstützung (vor allem sprachlicher Natur) auf dem Weg zur Einschulung brauchen, die Möglichkeit in der Schule gemeinsam mit einer Lehrkraft schul vorbereitend tätig zu werden.

Kooperation mit der Musikschule Schweinfurt:
Einmal wöchentlich kommt eine Lehrkraft (Bettina Schönfelder de Zambrano) der Musikschule in Schweinfurt zu uns in die Einrichtung und bietet musikalische Früherziehung für Kinder verschiedener Altersklassen an. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind, ohne großen Aufwand, musikalisch zu fördern.

Kooperation mit der Tagespflege Euerbach

Kooperationen mit verschiedenen anderen Institutionen:
Wir versuchen alle Kinder unserer Kindertageseinrichtung bestmöglichst zu unterstützen und zu fördern. Natürlich wollen wir auch Sie als Eltern so gut es geht begleiten und Ihnen bei Fragen zu Ihrem Kind helfen. Deshalb arbeiten wir auch mit vielen anderen Institutionen zusammen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Familien und Kinder zu fördern und zu fordern, ihnen zu helfen und sie beim Heranwachsen zu unterstützen.

• Frühförderstellen
  • Logopäden