Freispielzeit

In der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit miteinander zu spielen und zu lernen.
Hierbei entscheiden die Kinder selbst, mit wem und was sie spielen wollen (Partizipation).
Sie können an verschiedenen Angeboten der unterschiedlichen Bildungsbereiche teilnehmen.
Es werden Bilderbücher betrachtet, das Malen und Schneiden je nach Altersstufe weiter gefördert, Spiele gespielt, gepuzzelt uvm.
Auch Aufgaben des täglichen Lebens nach Maria Montessori werden durchgeführt und viele Möglichkeiten zum selbst ausprobieren und üben gegeben. In der Küche haben alle Gruppen die Möglichkeit auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten durchzuführen.

Natur erleben

Durch den großen Garten mit seinen Bäumen, Sträuchern und den Hochbeeten, haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten die Natur bewusst zu erleben. Sie können Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ernten und die verschiedenen Tiere und Pflanzen kennen lernen. Auch die Veränderungen der Jahreszeiten werden durch viel Zeit im Garten, bei Spaziergängen durch Euerbach oder bei den regelmäßig stattfindenden Waldtagen von den Kindern wahrgenommen.

Am Taubenberg
09726 / 2093
An der Hauptstraße
09726 / 9074855

Sie haben fragen zu unserem Kindergarten Alltag, der Wartezeit für einen Kindergartenplatz oder ein anderes Anliegen? Dann Rufen sie uns gerne an.

Bewegung

Die Kinder haben die Möglichkeit sich im Garten zu bewegen, zu spielen, mit den Fahrzeugen zu fahren, zu klettern, zu rennen und zu toben.
Auch unser Turnraum steht den Kindern für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Rennen, Klettern, Rutschen, Springen, Bewegungsbaustellen und vieles mehr bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten sich zu bewegen und auszutoben. Zudem hat jede Gruppe einmal in der Woche ihren festen Turntag, an dem gezielte Bewegungsangebote stattfinden.

Der Kindergartenalltag

Der Alltag im Kindergarten richtet sich nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.
Aktuelle Themen werden aufgegriffen und anhand verschiedener Angebote umgesetzt. Auch das Jahresthema begleitet uns im täglichen Miteinander. Wir schaffen Raum, Zeit und Anregung für Bewegung, Ausdruck von Gefühlen und Interessen, künstlerischen und gestalterischen Ausdruck, Sprache, Spiel und Denkentwicklung, wir ermöglichen Ruhe und Erholung.

Die religiösen Feste des Jahres bestimmen den Alltag zusätzlich mit und bereichern unser Zusammenleben in den Einrichtungen sehr. Wir treffen uns zu kirchlichen Festen gemeinsam im Turnraum, gestalten Gottesdienste in der Kirche mit und hören regelmäßig Geschichten über Jesus in den einzelnen Gruppen. Unser geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit im täglichen Miteinander.
Die liebevoll achtende Wertschätzung der Kinder durch alle MitarbeiterInnen ist gewährleistet. Die Fähigkeit der Kinder, Vertrauen zu entwickeln und zu schenken, ist uns ein wichtiges Anliegen.