Gruppenräume

IMG_8435
IMG_8432
IMG_8431

In der Regenbogengruppe können 25 Kinder von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt von 7:15 bis 16:30 Uhr betreut werden.
Der Gruppenraum ist unterteilt in eine Puppenecke mit einer Spielküche und viele Materialien für erste Rollenspiele, sowie eine zweite Ebene, die als Baubereich genutzt wird.
Es gibt einen großen Legobereich, Spiele, Puzzle und verschiedene Steck- und Legematerialien. Die für die Kinder immer zugänglichen Montessori-Materialien haben einen hohen Aufforderungscharakter. Die Kinder können sich selbstständig mit dem Material beschäftigen und lernen dadurch viel neues für das tägliche Leben.
Der große, runde Teppich lädt zum gemeinsamen Morgenkreis und zum Spielen in der Freispielzeit ein. An den Tischen findet Frühstück und Mittagessen statt, sie werden aber auch für erste Regelspiele, zum Malen, Basteln und Puzzeln genutzt.
Im Nebenzimmer befindet sich der große Kreativbereich, dort können die Kinder Malen, Basteln, Kleben, Schneiden uvm. Hier findet auch der Vorschultreff der „Großen“ statt. Zudem befindet sich hier die Leseecke, in der sich die Kinder Bücher anschauen oder sich ausruhen und entspannen können.

Einmal im Monat findet das gesunde Frühstück in der Gruppe statt.

Täglich gezielte Angebote zur Förderung der Grob- und Feinmotorik, Sprachentwicklung, Kreativität und Sinneswahrnehmung.

Sonnenscheingruppe

IMG-20240216-WA0020
IMG-20240216-WA0013
IMG-20240216-WA0021

In der Sonnenscheingruppe können 25 Kinder von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt von 7:15 bis 16:30 Uhr betreut werden.
Der Gruppenraum ist unterteilt in eine Puppenecke mit einer Spielküche und vielen Materialien für erste Rollenspiele, sowie eine zweite Ebene.
In der Bauecke kann mit verschiedenen Konstruktionsmaterialien gebaut und ausprobiert werden.
Die Kuschelecke lädt zum Ausruhen und Entspannen ein, hier können die Kinder Bücher anschauen und sich gegenseitig „vorlesen“.
Der große, runde Teppich lädt zum gemeinsamen Morgenkreis und zum Spielen in der Freispielzeit ein. An den Tischen findet Frühstück und Mittagessen statt, sie werden aber auch für erste Regelspiele, zum Malen, Basteln und Puzzeln genutzt.
Die für die Kinder immer zugänglichen Montessori-Materialien haben einen hohen Aufforderungskarakter. Die Kinder können sich selbstständig mit dem Material beschäftigen und lernen dadurch neues für das tägliche Leben.

Kometengruppe

In der Kometengruppe können 25 Kinder von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt von 7:15 bis 16:30 Uhr betreut werden.