Gruppenräume

Über einen hellen und großzügigen Flur, der tagsüber gruppenübergreifend zum spielen und toben genutzt werden kann, gelangt man in die Garderobe der (rote, grüne, blaue) Gruppe .

In der Garderobe finden Schuhe, Jacke , Gummistiefel und Matschsachen Ihren Platz.

Im großen Gruppenenraum befindet sich eine Einbaute, die zum klettern, verstecken und entdecken einlädt. Die Kinder haben dort vielfältige Spielmöglichkeiten und viel Platz zum toben und ausprobieren. Durch bewegliche Spielecenter, steht den Kindern im Gruppenraum viel Platz zum bauen und konstruieren zur Verfügung. Im Morgenkreis wird zusammen gesungen, getanzt und erzählt. An den Tischen finden Frühstück und Mittagessen statt, sie werden aber auch für erste Regelspiele, zum Malen, Basteln und Puzzeln genutzt. Täglich finden gezielte Angebote zur Förderung der Grob- und Feinmotorik, der Sprachentwicklung, der Kreativität und der Sinneswahrnehmung statt.

Im angrenzenden Nebenzimmer ist am Vormittag viel Platz zum spielen, toben und Rädchen fahren. Am Nachmittag findet dort die Ruhezeit statt. Ebenfalls an den Gruppenraum grenzt der Wasch- und Wickelraum an. Dieser ist ausgestattet mit zwei Kindertoiletten, einem großen Wickeltisch den die Kinder selbstständig über eine Treppe erreichen können und einem großen Wachbecken.

Die Zentrale Lage wollen wir Regelmäßig für Spaziergänge und kleine Ausflüge nutzen. Der Garten und der große Balkon laden ebenfalls zum spielen und toben ein.

Im Obergeschoss befindet sich ein großer Bewegungsraum der den Kindern und den Gruppen täglich für Bewegungsangebote zur Verfügung steht.

Blaue Gruppe

In der blauen Gruppe können 12 Kinder von 1 – 3 Jahren von 7:15 bis 16:30 Uhr betreut werden.
Der Gruppenraum ist unterteilt in eine Puppenecke mit einer Spielküche und vielen Materialien für erste Rollenspiele.
In der Bauecke kann mit verschiedenen Konstruktionsmaterialien gebaut und ausprobiert werden.
Die Kuschelecke lädt zum Ausruhen und Entspannen ein. Auf dem Spielhaus mit Nestschaukel kann geklettert und gerutscht werden. Der große, runde Teppich lädt zum gemeinsamen Morgenkreis und zum Spielen in der Freispielzeit ein. An den Tischen findet das Frühstück und das Mittagessen statt, sie werden auch für erste Regelspiele, zum Malen, Basteln und Puzzeln genutzt.
Das Nebenzimmer wird am Vormittag zum Spielen, Toben und Rädchen fahren genutzt. Am Nachmittag findet dort die Ruhezeit statt.
Der große Garten und die Terrasse laden zum Spielen an der frischen Luft ein.
Im angrenzenden Wasch- und Wickelraum haben auch die kleinsten die Möglichkeit sich selbst die Hände zu waschen und auf die Toilette zu gehen. Natürlich gibt es auch einen großen Wickeltisch den die Kinder selbstständig über eine Treppe erreichen.

Einmal im Monat findet das gesunde Frühstück in der Gruppe statt.

Täglich gezielte Angebote zur Förderung der Grob- und Feinmotorik, Sprachentwicklung, Kreativität und Sinnenswahrnehmung.

Grüne Gruppe

In der grünen Gruppe können 12 Kinder zwischen 1 – 3 Jahren von 7:30 – 15:00 Uhr betreut werden.
Der Gruppenraum ist unterteilt in eine Puppenecke mit einer Spielküche und bietet viel Material für erste Rollenspiele.
Auf dem großen Teppich haben die Kinder die Möglichkeit mit verschiedenen Bau- und Konstruktionsmaterialien zu bauen.
Die Kuschelecke lädt zum Ausruhen und Entspannen ein. Hier können Bücher angeschaut und Geschichten vorgelesen werden.
An den Tischen findet Frühstück und Mittagessen statt, sie werden aber auch für erste Regelspiel, zum Malen, Basteln und Puzzeln genutzt.
Das Nebenzimmer wird am Vormittag zum Spielen, Musik hören und als Bewegungsraum genutzt. Am Nachmittag findet dort die Ruhezeit statt.
Der Garten und die Terrasse laden zum Spielen an der frischen Luft ein.
Im angrenzenden Wasch- und Wickelraum haben auch die kleinsten die Möglichkeit sich selbst die Hände zu waschen und auf die Toilette zu gehen. Natürlich gibt es auch einen großen Wickeltisch, den die Kinder selbstständig über eine Treppe erreichen können.

Einmal im Monat findet das gesunde Frühstück in der Gruppe statt.

Täglich gezielte Angebote zur Förderung der Grob- und Feinmotorik, Sprachentwicklung, Kreativität und Sinneswahrnehmung.

Rote Gruppe

In der roten Gruppe können 12 Kinder zwischen 1 – 3 Jahren von 7:30 – 15:00 Uhr betreut werden.
Der Garten und die Terrasse laden zum Spielen an der frischen Luft ein.